02.11.2017
Viewability Benchmarks von Meetrics: Sichtbarkeitsraten für digitale Ads steigen zweites Quartal in Folge

Nach einer Steigerung im zweiten Quartal sind die Sichtbarkeitswerte von Banner Ads auf dem deutschen Online-Werbemarkt auch im dritten Quartal weiter gestiegen. Dies ergibt eine Auswertung des Ad Verification Anbieters Meetrics. Die Viewability-Raten für Video Ads befinden sich ebenfalls auf hohem Niveau.

Berlin, 02. November 2017 – Die aktuellen Meetrics Viewability Benchmarks zeigen, dass sich die Sichtbarkeitsraten für digitale Ads im deutschen Markt auch im dritten Quartal 2017 weiter im Aufwärtstrend befinden. Im Vergleich zum zweiten Quartal konnte sich die Sichtbarkeitsrate für Display-Werbekampagnen um einen weiteren Prozentpunkt steigern und liegt nun bei 58 Prozent. „Diese anhaltend positive Tendenz ist für uns ein Zeichen, dass die Bemühungen, die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen zu steigern, Früchte tragen“, so Max von Hilgers, Managing Director und Co-Founder von Meetrics.

 

Erstmals liegt im europaweiten Ranking Italien mit einer Sichtbarkeitsrate von 68 Prozent ganz vorne. Der bisherige Spitzenreiter Österreich folgt mit 67 Prozent (-2 Prozentpunkte im Vergleich zum 2. Quartal) auf Rang zwei. Deutschland liegt im Vergleich der größten europäischen Märkte weiterhin hinter Frankreich (59 Prozent, +1 Prozentpunkt im Vergleich zum 2. Quartal) auf Rang vier. Großbritannien befindet sich mit einer Sichtbarkeitsrate von 52 Prozent auf dem letzten Rang.

Videomessungen erreichen erneut gute Sichtbarkeitsraten

Auch die international erhobenen Viewability-Raten für Video Ads befinden sich mit 80 Prozent erneut auf einem sehr hohen Niveau. Grund hierfür sind u. a. die effizienten In-Stream Platzierungen von Video Ads. „Die Video Viewability Benchmarks sollten uns als Vorbild dienen, diese auch bei Banner Ads zu erreichen. Zu viel Budget geht noch verloren und Werbebotschaften werden nicht richtig transportiert. Im deutschen Markt gibt es immer noch viel zu tun. Advertiser, Publisher und Agenturen sollten gleichermaßen Initiative zeigen, gute Viewability-Werte zu erreichen und dazu alle technischen Hilfsmittel nutzen“, so Max von Hilgers weiter.

Sie haben Interesse an einem Interview oder benötigen weitere Informationen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bitte bestätigen Sie die reCaptcha-Funktion, bevor Sie Ihre Nachricht senden.

Absenden
Patric Liebold
Marketing & Sales

Meetrics GmbH – Headquarters Berlin
Alexanderstraße 7 · DE-10178 Berlin