From VAST to VPAID and back again - the way to the VAST 4.X standard

Clemens1

Meetrics VAST 4.x Blog

Written by Clemens Egle, Head of Product at Meetrics

For years it has been agreed that the current solutions for measuring VideoAds are not really satisfactory for any of the participants. VAST is designed to establish a standard that should allow video to be played in different players. As the need for interactive video formats grew, the VPAID standard was developed as a way to interact with the ad. This technology was also used as a solution for viewability and performance measurements.

VPAID
VPAID has actually been developed as a supplement to the VAST standard. However, it is often used in the international market as a transport medium to import measurement scripts into players and websites. This market solution has some risks, especially in the programmatic environment, such as a reduction in page performance, often resulting in a poorer user experience. Especially in the mobile sector, the standard is supported only very inadequate. For these reasons, publishers and marketers are often unwilling to relinquish control of their video players to third parties and use the unstable VPAID standard.

Who suffers from it
Advertisers have a strong desire for transparency and measurability of their digital campaigns. Recognizing the extent to which the booked inventory became viewable plays a major role for them.

Which gap needs to be filled
The promising current version of the Video Ad Serving template – VAST 4.0 and its VAST4.1 extension, which has been in the public comment phase since July 2018 – is a solution to this problem. It enables AdVerification vendors to write their scripts directly to VAST XML so that the measurement can begin in parallel to the actual video delivery. The task of publishers will be to integrate VAST 4.x into their video player structure. AdServers have to ship to the VAST4.x compatible AdTags. The VAST4.1 standard also specifies the ability to implement this new approach to viewability measurement in older VAST standards to ensure a smooth transition.

How Meetrics drives VAST 4.x
Meetrics was the first ad vendor to work with other key market participants to develop an open source viewability API that handles the propagation of player events to the verification provider’s metrics script. The measurement can already be integrated in the ad server when the campaign is set up, which considerably reduces the operational effort. Combined with IP Germany’s VAST 4.x compliant video player infrastructure and Meetrics viewability counting, the world’s first measurement based on VAST 4.0 was launched live in early 2018.

Where we want to go
Meetrics is actively engaged with other publisher networks and ad serving companies to promote support for the VAST4.x standard across the entire advertising delivery chain. In order to establish the new technology in the market, agencies and advertisers need to rethink: the video completion rate, which can be determined since VAST 2.0, does not allow the viewability of the ad and should therefore not be used as a performance indicator .

videoklappe_1

Von VAST zu VPAID und wieder zurück - der Weg zum VAST 4.X Standard

Clemens1

Meetrics Blog zu VAST 4.0

Verfasst von Clemens Egle, Head of Product von Meetrics

Schon seit Jahren ist man sich einig, dass die derzeitigen Lösungen zum Messen von Video-Ads für keinen der Beteiligten so wirklich zufriedenstellend sind. VAST wurde entwickelt, um einen Standard zu etablieren, der das Abspielen von Bewegtbild-Werbung in unterschiedlichen Playern ermöglichen sollte. Als das Bedürfnis für interaktive Videoformate größer wurde, entwickelte man den VPAID-Standard als Möglichkeit, eine Interaktion mit dem Werbemittel zu schaffen. Diese Technologie wurde dann aber auch als Lösung für Sichtbarkeits- und Performancemessungen verwendet.

VPAID
VPAID ist eigentlich als eine Ergänzung zum VAST-Standard entwickelt worden. Allerdings wird es im internationalen Markt häufig als Transportmedium genutzt, um Messskripte in Player und Webseiten zu importieren. Diese Marktlösung birgt speziell im programmatischen Umfeld einige Risiken, wie eine Verminderung der Seiten-Performance und führt damit häufig zu einer schlechteren Nutzererfahrung. Speziell im mobilen Bereich wird der Standard zudem nur sehr unzureichend unterstützt. Aus diesen Gründen sind Publisher und Vermarkter häufig nicht dazu bereit, die Kontrolle über ihre Videoplayer an Dritte abzugeben und den instabilen VPAID-Standard einzusetzen.

Wer darunter leidet
Werbetreibende haben einen starken Wunsch nach Transparenz und Messbarkeit ihrer digitalen Kampagnen. Nachzuvollziehen inwiefern das gebuchte Inventar sichtbar wurde spielt für sie eine große Rolle.

Welche Lücke gefüllt werden muss
Die vielversprechende aktuelle Version der Video Ad Serving-Vorlage – VAST 4.0 und ihre Erweiterung VAST4.1, die sich seit Juli 2018 in der öffentlichen Kommentierungsphase befindet – stellt eine Lösung für dieses Problem dar. Sie ermöglicht AdVerification-Anbietern ihre Skripte direkt in die VAST XML zu liefern, sodass die Messung parallel zur eigentlichen Videoauslieferung beginnen kann. Die Aufgabe von Publishern wird es sein, VAST 4.x in ihre Videoplayer-Struktur zu integrieren. AdServer müssen zu dem VAST4.x kompatible AdTags ausliefern. Der VAST4.1 Standard spezifiziert zudem die Möglichkeit, diesen neuen Ansatz der Sichtbarkeitsmessung auch in älteren VAST Standards umzusetzen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Wie Meetrics VAST 4.x vorantreibt
Als erster Ad Verification-Anbieter hat Meetrics zusammen mit anderen wichtigen Marktteilnehmern eine Open Source API für die Sichtbarkeitsmessung entwickelt, die die Weitergabe von Player-Ereignissen an das Messskript des Verifizierungsanbieters übernimmt. Die Messung kann bereits bei der Einrichtung der Kampagne im Ad-Server integriert werden, wodurch der operative Aufwand erheblich reduziert wird. In Kombination mit der VAST 4.x-konformen Videoplayer-Infrastruktur von IP Deutschland und der Meetrics-Sichtbarkeitszählung wurde Anfang 2018 die weltweit erste Messung basierend auf VAST 4.0 live geschaltet.

Wo wir hinmöchten
Meetrics spricht aktiv mit anderen Publisher-Netzwerken und Adserving-Unternehmen, um die Unterstützung des VAST4.x-Standards über die gesamte Werbeauslieferungskette zu fördern. Um die neue Technologie im Markt zu etablieren, ist es notwendig, dass bei Agenturen und Werbetreibenden ein Umdenken stattfindet: die Video Completion Rate, welche seit VAST 2.0 ermittelt werden kann, lässt keine Aussage über die Sichtbarkeit des Werbemittels zu und sollte daher nicht als Performanceindikator eingesetzt werden.

 

Weitere interessante Artikel:
Adzine – Spiegel Media setzt auf Videowerbestandard VAST 4.0
Horizont – So will Spiegel Media gemeinsam mit Smartclip die Viewability steigern

videoklappe_1